Dienstag, 19 Mrz, 2024
 
Solaris entwickelt gemeinsam einen Doppelgelenk-Elektrobus
Busse News

Solaris entwickelt gemeinsam einen Doppelgelenk-Elektrobus

30. Dec. 2014
Busse News

Solaris entwickelt gemeinsam einen Doppelgelenk-Elektrobus

30. Dec. 2014
Deutsch URL English URL  
Solaris entwickelt gemeinsam einen Doppelgelenk-Elektrobus
Der erste polnische MEGA-Bus mit mehrachsigem Hybrid-Antrieb, der mit umweltfreundlichen Gas-Kraftstoffen versorgt wird‘ – so lautet der Titel des Projekts, welches Solaris Bus & Coach mit den Technischen Universitäten Posen und Warschau realisiert. Das dreiköpfige Konsortium erhielt für seinen Plan eine Unterstützung des polnischen Nationalen Forschungs- und Entwicklungszentrums im Rahmen des InnoTech-Programms.

Ziel der Forschungsarbeiten sind Entwicklung, Bau und Erprobung eines Großraumbusses mit einer Länge von über 20 Metern, der mit einem Hybridantrieb ausgestattet und mit umweltfreundlichen Gas-Kraftstoffen angetrieben wird.

„Heute können wir ganz ausdrücklich sagen, dass es ein Doppelgelenkbus in 24-Meter-Ausführung sein wird. Seinen Antrieb bilden batteriebetriebene elektrische Motoren. Die Batterien selbst werden aus einer externen Energiequelle geladen. Der Bus wird auch mit einer Brennstoffzelle ausgestattet werden, die ebenfalls zur Ladung der Batterien genutzt werden wird. Es ist ein technologisch außerordentlich fortgeschrittener Antrieb, der zusätzlich in einem überdurchschnittlich langen Bus benutzt werden wird. Das ermöglicht uns ein ÖPNV-Fahrzeug anzubieten, das emissionsfrei ist und über eine sehr große Kapazität verfügt. Es wird damit beispielsweise eine Alternative zur Straßenbahn darstellen“, erklärt Dr.-Ing. Dariusz Michalak, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach.

Das Projekt mit einem Wert von beinahe drei Millionen Euro wird vom polnischen Nationalen Forschungs- und Entwicklungszentrum im Rahmen des InnoTech-Programms mit 1,5 Millionen Euro gefördert. Die Arbeiten werden von Dezember 2012 bis November 2015 realisiert. Es werden aber mit dem Zentrum Gespräche geführt, die eine Verlängerung dieser Zeitperiode zum Ziel haben, weil Solaris das Spektrum der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten erweitern möchte.

Comments

    Kein Kommentar / There is no comment / 댓글은 힘이 됩니다.

About Our Magazine

Buslife is a Online Magazine especially for Bus Industries and Busfans. Since 2000, We have wrote many articles about buses in South Korea. From the year of 2012, Buslife has serviced for worldwide. If you have any question, please inform to me. wonho.choi (at) buslife.de

Login
Lost your Password?
Registration Login
Sign in with social account
or
A password will be send on your post
Registration Login
Registration