Freitag, 29 Mrz, 2024
 
Neue SETRA Comportclass 500 series
Busse News

Neue SETRA Comportclass 500 series

24. Jun. 2014
Busse News

Neue SETRA Comportclass 500 series

24. Jun. 2014
Deutsch URL   

Die ComfortClass 500 wird noch vielseitiger. Mit dem kompakten Club­bus S 511 HD sowie dem S 519 HD und den neuen Mitteldeckern S 515 MD und S 516 MD beweist die Marke Setra erneut ihr geschultes Auge für höchstmögliche Wirtschaftlichkeit und zeigt mit neuen Fahr­zeuglängen und Höhen weitere Perspektiven auf.

S 511 HD und S 519 HD – die neuen Virtuosen

Kurz oder lang - Setra kommt allen Wünschen und Anforderungen der Kunden nun mit zwei neuen Längenvarianten der ComfortClass 500 entgegen. Mit dem 10,5 m kurzen S 511 HD fährt das kompakteste Modell der Baureihe an den Start. Der wendige Clubbus ist der neu­geborene Nachfolger des S 411 HD der Setra TopClass 400 und ist nun auch mit automatisiertem Schaltgetriebe sowie mit Hecktür lieferbar. Aufgrund seiner geringen Länge und der Möglichkeit eine exklusive Club­ecke im Fond zu integrieren, wird das Fahrzeug alsbald der Liebling der Busunternehmen sein, die speziell mit kleineren Reisegruppen auf Tour gehen. Geschwungene Gebirgspässe oder engere Innenstadtbezirke meistert der „Kleine“ mit Bravour.

Mit dem S 519 HD hat sich die ComfortClass 500 zwei Jahre nach der Markteinführung dagegen noch einmal ganz lang gemacht. Der 15 m lange Dreiachser rundet das Portfolio nach oben ab und bietet sich mit maximal 71 Sitzplätzen als ideales Fahrzeug auch für Fernlinieneinsätze geradezu an.

S 515 MD und S 516 MD – Mitteldecker: der optimale Einstieg in die Reisewelt

Der 12,3 m lange S 515 MD und der 13,1 m messende S 516 MD stehen für einen neuen, günstigen und flexiblen Einstieg in die individuelle Reise­welt der Setra ComfortClass 500, die nun durch bislang ungewohnte Fahrzeugmaße ergänzt wird und für jeden Reiseeinsatz das passende Modell bietet.

Auch mit reduziertem Grundrahmen und einer Höhe von 3,56 m be­weisen die neuen Mitteldecker Zweiachser die gewohnte Größe in allen Situationen. Echte Setra Reisebusse eben, die sich harmonisch in die bestehende Produktfamilie eingliedern und dennoch ihren ganz eigenen Charakter haben.

Ob im Shuttle-Service, im Kombi-Verkehr oder auch auf kurzen Wochen­end-Trips, also auf Fahrten mit weniger Gepäck stellen sie eine Alter­native für alle Busunternehmer dar, die keinesfalls auf die bewähr­ten Setra Komfortmerkmale verzichten möchten.

Die gewohnte Innenstehhöhe von 2,10 m wird man auch beim S 515 MD und S 516 MD nicht vermissen, die zudem durch vielseitige Bestuhlungs­varianten und die Option einer Hecktür auf sich aufmerksam machen. In der Serienausstattung sind beide Modelle mit dem OM 936 ausgestattet. Der 7,7 l große Reihensechszylinder trumpft in den beiden Neuen mit einer Leistung von 260 kW (354 PS) auf und verbindet die notwendige Leistungskraft mit umweltfreundlicher Antriebstechnik. Auf der Aus­stattungsseite sind auch für die Mitteldeckermodelle alle bekannten Features der HD-Varianten der ComfortClass 500 auf Wunsch verfügbar.

Für Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, wächst die Setra ComfortClass 500 mit den aktuellen Fahrzeugvarianten über sich hinaus: „Wir sind sehr stolz, mit den vier neuen Reisebussen unser Angebot der Premium-Omnibusse um weitere wirtschaftlich attraktive Modellvarianten ergänzen zu können. Mit neuen Höhen und Längen werden auch sie die Gesamtbetriebskosten der Kunden niedrig halten.“

Mit der Setra ComfortClass 500 erreichte Setra ein neues Niveau

Vor zwei Jahren feierte die Setra ComfortClass 500 Weltpremiere. Mit den Fahrzeugen legte die Marke die Messlatte in den Bereichen Wirt­schaftlichkeit, Komfort, Sicherheit und Wertigkeit auf eine noch nie dagewesene Höhe.

Beim Daimler Buses Record Run erwiesen die Fahrzeuge mit einer Ver­brauchsersparnis von 8,2 Prozent zum Vergleichsmodell höchste Energie­effizienz. Ende 2013 wurde die ComfortClass 500 zum „Coach of the Year 2014“ gekürt sowie mit dem „Green Coach Award 2014“ ausge­zeichnet.


Comments

    Kein Kommentar / There is no comment / 댓글은 힘이 됩니다.

About Our Magazine

Buslife is a Online Magazine especially for Bus Industries and Busfans. Since 2000, We have wrote many articles about buses in South Korea. From the year of 2012, Buslife has serviced for worldwide. If you have any question, please inform to me. wonho.choi (at) buslife.de

Login
Lost your Password?
Registration Login
Sign in with social account
or
A password will be send on your post
Registration Login
Registration