Wednesday, 13 December, 2017
 
Der erste Volvo Doppeldecker Stadtbus in Südkorea.
Busse News

Der erste Volvo Doppeldecker Stadtbus in Südkorea.

15. Oct. 2015
4
Busse News

Der erste Volvo Doppeldecker Stadtbus in Südkorea.

15. Oct. 2015
4
Deutsch URL English URL   

Der Traum über Doppeldecker
Es gibt nur wenige Doppeldecker in Südkorea. Der erste koreanische Stadtbus wurde 1950 gemacht, und dann koreanische Bus sind etwas länger erhalten, aber nicht höher oder größer wie Gelenkbusse und Doppeldecker. Viele Koreaner habe einen Traum auf Doppeldecker wegen des Fehlens von Doppelstockbusse.

In Anfang der 1990er Jahre gab es eine Probefahrt für die Doppeldecker-Citybus am Seoul. Doppeldecker lief von Gwacheon (Satellitenstadt von Seoul) nach Seoul Rathaus, aber es gab viele Probleme. Da die meisten koreanische Straßen waren für Fahrzeuge Höhe unter 4,0 m ausgelegt. Schließlich, dass Bus konnte nicht regelmäßig arbeiten.

Jetzt, im Jahr 2015,

Die neuen Doppeldecker wird täglich von Gimpo und Namyangju, Gyeonggi nach Seoul ausgeführt werden. Gyeonggi-Provinz und Gyeonggi Research Institute getestet ADL Enviro 500 (aus Nordamerika) im letzten Jahr, und sie das Vertrauen, dass Doppeldecker täglichen Betrieb können. Sie kündigte ein Gebot für die erste Partie. Das erfüllen die Forderung nach Höhe unter 4m.

b8rle_01.jpg

Volvo B8R

Taeyoung Motoren liefern die Volvo B8R Doppeldecker-Bus, die an Daji in Taiwan bodybuilded.
Die Bedeutung der Bodybuilder ist sehr unbekannte in Südkorea. Koreanischem Recht haben nicht die Bedeutung über Bodybuilder.
Aber, es gibt so viele Bodybuilder der Welt und einige von ihnen haben eine sehr hohe Technik.

Bus-Hersteller wie Mercedes-Benz, MAN, Volvo, Scania, Hyundai Motoren oder Daewoobus machen nicht nur den vollständigen Endprodukte, sondern auch Chassis. Bodybuilder kaufen Chassis von diesen Herstellern und sie Enderzeugnisses zu machen oder sich zu versammeln für OEM.
Die folgende Abbildung zeigt die verschiedenen von den Herstellern und Bodybuilder.

illustrate_bodybuilder.jpg

Normalerweise wird das OEM-Produkt der Bodybuilder wird wie folgt benannt. "Aufbauhersteller Name + chissis name".
Wenn ja, würde dieser Bus als "Daji B8RLE". Aber wir nennen diesen Bus "Volvo B8RLE" in diesem Artikel durch die Anfrage des Anbieters und der ungewohnt.
Provinz Gyeonggi beginnt zu insgesamt 9 Doppeldeckerbusse in diesem Jahr und 10 mehr Fahrzeuge zu betreiben im nächsten Jahr.

Die Details

Der Volvo B8RLE Doppeldecker hat 12.990 mm Länge, 72 + 1 Sitzplätzen und 3.995 mm Höhe. Es unterscheidet sich von anderen Doppeldecker in Großbritannien, Hongkong und der EU. Fast Doppeldecker-Citybus in diesem Land sind 4,2 ~ 4,4 m Höhe, aber koreanische einem niedriger als andere. Der Anbieter sagt, der Bus 4 m Höhe, aber sie sicher eine Wohnung Fähigkeit berücksichtigen. Aus diesem Grund ist der Bus der Boden Aluminiumbasis anstelle von Sperrholz.

B8RLE_doubledecker_interior.jpg

UNVI URBIS DD beträgt 1.800 mm und 1,680mm Innenhöhe. (verwendet B8R Chassis)
ADL Enviro 500 ist 1950 mm und 1,710mm Innenhöhe. (aus Nordamerika)
Volvo B8R (Daji Ausführung) ist 1.820 mm und 1.700 mm Höhe.

Spezifikation

Sitzplätze

Gesamt72+1

Oberdeck 59

Unterdeck 13+1

Länge(mm)

12,990

Weite(mm)

2,490

Höhe(mm)

3,995

Innenhöhe

Unter / Ober (mm)

1,820 / 1,700

Radstand(mm)

 

Überhang(mm)

 

Chissis

Volvo B8RLE(Low-Entry)

Motor

Volvo D8K 350 EURO6

Leistung

350 hp @ 2,100~2,200 rpm

Torque

1400 N·m @ 1,200~1,600 rpm

Hubraum(l)

7.7

Getriebe

ZF Ecolife 6-Gang

Suspension

Air-Suspension

Reifen

295/80R22.5

Fule Tank

 

B8RLE_Doubledecker_dashboard.jpg

B8RLE ist ein Chassis für Überlandbusse von Volvo Bus aus Schweden. B8R Chassis ist in zwei Varianten (Standard-Boden B8R und Low-Entry B8RLE) unterteilt. Die Standard-Bodentyp für Reisebusse und Fernbusse eingesetzt.

B8RLE wurde als Nachfolger des B7RLE und B9RLE auf 2013. Normalerweise B8RLE für Volvo 8900LE verwendet entwickelt. Vielleicht ist das erste Mal, um B8RLE für Doppeldecker zu verwenden.

Arriva_7772_Volvo8900LE.jpg

(Phtoto : The Original 8900LE using B8RLE chassis from Volvobuses / Source from https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_8900#/media/File:Arriva_7772-III.JPG)

B8RLE hat 3 Arten von Motor D8K - 280, 320 und 350 PS. Die Betreiber können ZF Ecolife, Voith Diwa 6-Gang-Automatikgetriebe oder Volvo I-Shift AMT auszuwählen.

Die Vorderachse ist Volvo RFS Lenkerachse (für Niederflur-Bus), aber die hintere ist einfacher Untersetzung Achse. Aus diesem Grund hat der Bus-Standard-Boden aus der Mitte bis Heckteil. LE Typ Chassis kann zur Kosteneinsparung zu helfen und eignen sich für die Intercity-Route. Aber der hintere Teil des Busses können keine Plätze im Falle von Doppeldecker.

Daher ist der Doppeldecker für Großbritannien und Hongkong verwenden B5LH, B5TL oder B9TL Chassis.

B8RLE_Doubledecker_rearview.jpg

Mal sehen, mit dem Bus statt schwer Theorie.

Die Aussenseite der Bus einfach für Doppeldecker ausgelegt. Das Innere Aussehen ist ungehobelt, aber es gibt einige Sonderfaktoren für die Fahrgäste. Jeder Sitz verfügt über USB-Ladeanschluss, kann diese zum Laden ein Smartphone oder einen Tablet helfen. Der Stoppknopf kann von jedem Sitzplätzen zu erreichen. Die Plätze auf dem Oberdeck können für mehr komfortable Reise zurücklehnen.

Was ist die Zukunft der koreanischen DoppelDecker?

Das Projekt verzögerte sich, auch wenn die Lieferung so schnell. So einige Elemente verfehlen koreanische Standard Denken und Emotion. Die Provinz Gyeonggi Offizier sagte, sie werden die Bus-Design, Spiegel, LCD-Monitoren und usw. für Fahrgast ändern. Auch der Bus sollte Bodenbelag und Rollstuhlrampe zu ändern.

Einige Koreaner über den Unterschied zwischen dem Testfahrzeug und den Ankauf Fahrzeug besorgt. Auch sie haben Angst vor dem ersten Mal, um bodybuilden mit B8RLE Chassis für Doppeldecker.

Ein ähnliches Beispiel war in Seoul. Seoul Stadt hat geprüft Scania Omnicity Gelenkbus, aber sie kauften Irisbus Gelenkbus am 2003 und 2004. Leider sind die Busunternehmen in Seoul litt ungeeignet für koreanische Topographie und häufigen Zusammenbruch.

Gyeonggi Provinz Offizier sagte, dass sie bereits eine Vorbereitung für die folgenden Fahrzeuge. Und Taeyoung Motors ihr Vertrauen für die Wartung und Lieferung von Teilen aufgrund von vielen Arten von Teile mit Volvo Trucks geteilt.

B8RLE_Doubledecker_wheelchairramp.jpg

Doppeldecker in Südkorea

Im Jahr 1991 getestet Seoul Stadt 3 Doppeldecker für 3 Monate. Es könnte Linienverkehr aufgrund der Straßeneinrichtungen für 4 m Höhe entwickelt nicht. Alle Fahrzeuge auf Freizeitpark für eine Weile betrieben und dann im Ruhestand oder als Blutspendezentrale verwendet werden.

Im Jahr 2007 betrieben Seoul Stadt Doppeldecker-Sightseeing-Bus, Neoplan Skyliner aus Deutschland.
Danach ist Die meisten der Doppeldecker in Südkorea Youngman JNP6127S / SC aus China.
Im Jahr 2014 getestet der Provinz Gyeonggi ADL Enviro 500 aus den USA.
Im Jahr 2015 Taeyoung Motors liefern UNVI Urbis DD für ihre Tochtergesellschaft Taeyoung Bus in Busan.

 

Artikel von Ilmin Park
Fotos von Minsung Kim
Bearbeitet von Wonho Choi
Update am 15. Oct. 2015


About Our Magazine

Buslife is a Online Magazine especially for Bus Industries and Busfans. Since 2000, We have wrote many articles about buses in South Korea. From the year of 2012, Buslife has serviced for worldwide. If you have any question, please inform to me. wonho.choi (at) buslife.de

Login
Lost your Password?
Registration Login
Sign in with social account
or
A password will be send on your post
Registration Login
Registration