Freitag, 26 April, 2024
 
Volvo-Bussen durch wegweisende Plug-in-Hybridtechnologie
Busse News

Volvo-Bussen durch wegweisende Plug-in-Hybridtechnologie

19. May. 2013
Busse News

Volvo-Bussen durch wegweisende Plug-in-Hybridtechnologie

19. May. 2013
Deutsch URL   
Mit mehr als 1000 verkauften Hybridbussen ist Volvo Busse Weltmarktführer bei der Hybridtechnologie im Nutzfahrzeugsektor. Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter in Richtung eines noch energieeffizienteren und saubereren Personentransports:
Die Plug-in-Technologie ermöglicht eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen um 75 bis 80 % gegenüber herkömmlichen Dieselbussen. Der gesamte Energieverbrauch wird um etwa 60 % gesenkt. Der Betrieb mit Strom bedeutet ein leises, vollständig emissionsfreies Fahren. Mit dieser Kombination aus Leistungsstärke und sauberer Energie bietet Volvo Busse eine nachhaltige Alternative für den innerstädtischen Personentransport.
Volvo Busse erwartet, dass die industrielle Herstellung von Plug-in-Hybridbussen in einigen Jahren anlaufen wird. Zunächst aber wird die Technik in den drei Bussen umfassend getestet, die in Göteborg eingesetzt werden. Ein weiteres Pilotprojekt ist bereits fest für das Jahr 2014 geplant, das dann mit acht Plug-in-Hybridbussen in Stockholm durchgeführt werden soll.

Noch wirtschaftlicher, noch leiser und noch sauberer. Ab Mai diesen Jahres werden in Schweden auf den Straßen von Göteborg die ersten Plug-in-Hybridbusse von Volvo Busse getestet. Diese Technologie senkt den Energieverbrauch gegenüber derzeitig verfügbaren Dieselbussen um bis zu 60 %. Die Serienfertigung soll in zwei Jahren anlaufen.

<strong>Kohlendioxidemission um bis zu 90 % reduziert</strong>
„In diesem Feldversuch wollen wir die erwarteten Senkungen bei Energieverbrauch und Emissionswerten untersuchen und verifizieren. Zugleich ist es unser Ziel, von Fahrern, Fahrgästen und Anwohnern Informationen zu sammeln und zu sehen, wie sie die spezifischen Eigenschaften der Busse einschätzen. Darüber hinaus erwarten wir eine Verringerung der CO2-Emissionen um bis zu 90 % durch den Einsatz von Biodiesel anstelle des herkömmlichen, fossilen Dieselkraftstoffs“, betont Ulf Gustafsson, Senior Manager Public Affairs der Volvo Bus Corporation.


Volvo Buses Plug-in Hybrids hit the streets of Gothenburg

<strong>70 % der Distanz mit Elektrizität</strong>
Die Plug-in-Hybridbusse basieren auf dem Volvo 7900 Hybrid. Er ist dahingehend verändert worden, dass die Aufladung mittels eines Stromabnehmers auf dem Dach über das bestehende öffentliche Stromversorgungsnetz erfolgen kann. Plug-in-Hybridbusse besitzen zudem eine größere Batterie, mit der sie bis zu 70 % der zurückzulegenden Distanz, also rund sieben Kilometer am Stück, leise und emissionsfrei im rein elektrischen Betrieb zurücklegen können. Die Batterie wird am Bus-Terminal binnen sechs bis zehn Minuten aufgeladen.
Sollte es zu Problemen beim Aufladen aus dem Stromversorgungsnetz kommen oder der Bus auf einer Strecke ohne Ladestationen unterwegs sein, lässt sich der Plug-in-Hybridbus wie ein herkömmlicher Hybridbus einsetzen. Mit anderen Worten: Der Kunde kann schon frühzeitig in Plug-in-Technologie investieren, ohne dass zu diesem Zeitpunkt bereits ein vollständig ausgebautes Netz an Ladestationen zwingend zur Verfügung stehen muss.

Volvo Busse ist gemeinsam mit Göteborg Energi, Business Region Göteborg und Västtrafik am Plug-in-Hybridprojekt in Göteborg beteiligt. Dieses Projekt wird zum Teil von Life+, dem EU-Finanzierungsprogramm für Umweltprojekte, finanziert.

Comments

    Kein Kommentar / There is no comment / 댓글은 힘이 됩니다.

About Our Magazine

Buslife is a Online Magazine especially for Bus Industries and Busfans. Since 2000, We have wrote many articles about buses in South Korea. From the year of 2012, Buslife has serviced for worldwide. If you have any question, please inform to me. wonho.choi (at) buslife.de

Login
Lost your Password?
Registration Login
Sign in with social account
or
A password will be send on your post
Registration Login
Registration