Thursday, 28 March, 2024
 
500ste ComfortClass 500 in Deutschland ausgeliefert
Busse News

500ste ComfortClass 500 in Deutschland ausgeliefert

15. May. 2015
Busse News

500ste ComfortClass 500 in Deutschland ausgeliefert

15. May. 2015
Deutsch URL English URL Korean URL  
  • Schüle Reisen Touristik GmbH & Co. KG übernimmt Jubiläumsbus
  • Allgäuer Busunternehmen hat zehn Setra Omnibusse im Einsatz
  • Firmeninhaber schätzt hohe Qualität und Beständigkeit

Stuttgart/Isny - Doppeltes Jubiläum für Schüle Reisen. Das Unternehmen aus Isny hat mit einem S 516 HD seinen 50sten Setra Omnibus seit 1965 übernommen. Er ist zugleich das 500ste Fahrzeug der ComfortClass 500, das Setra in Deutschland ausgeliefert hat. Der mit den modernsten Sicherheits-Systemen ausgerüstete Dreiachser bietet Platz für 50 Reise­gäste, die es sich auf komfortabel gepolsterten Reisesitzen bequem machen können.
Für Konrad Schüle, Inhaber und Geschäftsführer des Allgäuer Busbetriebs, der aktuell zehn Reisebusse von Setra im Einsatz hat, fiel die Wahl nicht schwer: „Die Fahrzeuge der ComfortClass 500 überzeugen uns durch ihre technischen Qualitäten, die umweltfreundliche Motorisierung und die nachweisliche Kraftstoffersparnis.“ Doch nicht nur deshalb ist der S 516 HD für ihn eine Investition in die Zukunft: „Ein weiterer Pluspunkt der Setra Reisebusse ist die hohe Wertbeständigkeit, die zu einem sicheren Wiederver­kaufs­wert führt.“
Auch Heinz Friedrich, Leiter Setra Vertrieb Deutschland, ist stolz auf den Jubiläumsbus: „Die Auslieferung der 500sten ComfortClass 500 in Deutschland ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass diese auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtete Baureihe exakt dem Fahrzeugkonzept entspricht, auf das umweltbewusste Unternehmer in Zukunft setzen.“

Jungfernfahrt nach Südtirol
Schüle Reisen kann auf eine lange Tradition blicken. Bereits im Jahr 1957 wurden erste Fahrten angeboten, unter anderem für Waldarbeiter. Später kam ein Taxidienst hinzu. 1965 setzte die Geschäftsleitung mit einem ge­brauchten S6 der ersten Setra Baureihe 10 zum ersten Mal auf ein Fahr­zeug der Ulmer Omnibusmarke – und blieb ihr bis heute treu. 1971 fuhr mit einem S 110 der Baureihe 100 das erste Neufahrzeug auf den Betriebshof, seit 1982 setzt sich die Reisebusflotte ausschließlich aus Fahrzeugen von Setra zusammen. Neuestes Produkt ist der S 516 HD der ComfortClass 500, der seine Feuertaufe auf einer Fahrt nach Südtirol mit Bravour bestand.

500th_comfortclass500_2.jpg
 
Setra ComfortClass 500 mit acht Modellen komplett
Der Jubiläumsbus ist Mitglied der 2012 präsentierten ComfortClass 500, die in einem spektakulären Record Run höchste Energieeffizienz bewies. Bereits ein Jahr nach der Markteinführung wurde die innovative Busgene­ration zum „Coach of the Year 2014“ gekürt und aufgrund ihres niedrigen Kraftstoffverbrauchs zudem mit dem „Green Coach Award 2014“ ausge­zeichnet. Im Herbst 2014 präsentierte Setra vier weitere Fahrzeuge der ComfortClass 500, so dass die Baureihe mit acht Modellen komplett ist.

Artikel von Daimler Pressemitteilung
Bearbeitet von Wonho Choi
Update am 15. Mai. 2015

Comments

    Kein Kommentar / There is no comment / 댓글은 힘이 됩니다.

About Our Magazine

Buslife is a Online Magazine especially for Bus Industries and Busfans. Since 2000, We have wrote many articles about buses in South Korea. From the year of 2012, Buslife has serviced for worldwide. If you have any question, please inform to me. wonho.choi (at) buslife.de

Login
Lost your Password?
Registration Login
Sign in with social account
or
A password will be send on your post
Registration Login
Registration